Gründung

Die Krug und Partner Agrar GmbH ist aus einer ehemaligen Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft (LPG) entstanden. Nach dem Fall der Mauer regelte das Landwirtschaftsanpassungsgesetz den Übergang der DDR-genossenschaftlichen Strukturen in die freie Marktwirtschaft.

Mitte des Jahres 1991 wurde in einer Vollversammlung der damaligen LPG Kieselbach der Beschluss zur Umwandlung der LPG in die Krug und Partner Agrar GmbH gefasst und zügig umgesetzt. Die Eintragung in das Handelsregister erfolgte noch im selben Jahr. Wir übernahmen 52 Arbeitskräfte aus der ehemaligen LPG.
Mit dem Aufbruch in die Marktwirtschaft standen vollkommen neue Aufgaben vor uns. Durch den fast vollständigen Einbruch von Absatzwegen und verändertem Verbraucherverhalten waren einige der bisher angebauten Kulturen nicht mehr konkurrenzfähig. Dies betraf vor allem Gemüse wie Chicorée, Kohl, Rote Beete aber auch Erdbeeren, Tabak und Kartoffeln. Die Konsequenz aus dem Wegfall dieser Kulturen war ein drastischer Abbau von vor allem weiblichen Arbeitskräften. Auch die Klärung der Vermögensverhältnisse und die Auszahlung von umgewandelten Inventarbeiträgen entsprechend des Landwirtschaftsanpassungsgesetzes stellte uns vor große Herausforderungen. Primäres Ziel in der Anfangszeit war die Sicherstellung der Liquidität um neue Technik anzuschaffen und den Grund und Boden von bebauten Flächen zu kaufen. Erst 15 Jahre später konnten wir die Altschuldenproblematik endlich lösen.